Indiana Jones Erben auf Brettspieltour

05.08.11, 13:01:50 von kellermeister
pic946736_t.jpg
Flying Frog, die Brettspielschmiede die für Titel wie last Night on Earth, Touch of Evil, Invasion from Outerspace und Conquest of Planet Earth bekannt sind haben das Erscheinen eines großformatigen Spieles mit dem Titel Fortune & Glory angekündigt. Angesiedelt in den 30er Jahren können bis zu 8 Spielern sowohl gegeneinander als auch koopeartiv gegen Nazischergen und Gangsterbanden antreten. Auf einem großformatigen Spielplan gilt es kreuz und quer über den Globus zu reisen und auf Schatzsuche zu gehen, Artefakte zu bergen, Abenteuer zu bestehen und Nazi oder Gangsterverstecke auszuheben. Über 160 Platikminiaturen, diverse Counter und Karten befinden sich in der Spielbox. Der Spielmechanismus erinnert an Touch of Evil, d.h. es wird viel gewürfelt. Kein Spiel also für Taktiker die den Glücksfaktor kategorisch ablehnen. Für Freunde von atmosphärischen Abenteuerspielen mit einem Hang zum Bombast mit Sicherheit ein Blick wert.
In den Promo-Videos sieht das Spiel auf jeden Fall toll aus und scheint dank verschiedener Mechanismen sehr variabel und kurzweilig zu sein.
Vom Styling her kann Fortune & Glory seine Herkunft auf jeden Fall nicht leugnen. Die Fotomontagen auf Box, Karten und Charaktertemplates sind typisch für Flying Frog Productions und haben einen nicht unangenehmen, dem Genre geschuldeten Trashfaktor.
Ob es eine deutsche Übersetzung geben wird ist derzeit nicht bekannt. Der Heidelberger Spieleverlag will schon seit geraumer Zeit das Zombie-Spiel Last Night on Earth herausbringen, der Termin wandert aber schon länger von Monat zu Monat. Ob die Heidelbären ein Interesse an Fortune & Glory entwickeln muss man mal abwarten, Fakt ist das es im Pulp-Bereich relativ wenig schöne Spiele gibt. Die Abenteurer - der Tempel des Chac fristet bei Pegasus ein eher klägliches Dasein und die darauf basierende Fortsetzung von FFG wird wohl erst gar nicht auf Deutsch erscheinen.
Was Fortune & Glory angeht - an dieser Stelle bald mehr davon...

Ein Überblick

Regeln und Promovideos

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.