Pen&Paper Rollenspiel via Internet

03.12.10, 13:24:55 von kellermeister
System Matters und der Kellermeister bereiten zur Zeit eine Crossover-Episode zum Thema Rollenspiel via Skype, Teamspeak und Konsorten vor. Da Daniel und ich seit einiger Zeit gemeinsam in einer Skyperunde unter Zuhilfenahme von FantasyGrounds II unserem Hobby via Internet nachgehen dachten wir, es wäre vielleicht mal ganz nett unsere Erfahrungen der Podcast-Gemeinde zu Gehör zu bringen. Solltet Ihr Fragen zu diesem Thema haben könnt Ihr die hier, oder unter den Kommentaren von System Matters posten. Wir werden diese dann in unsere Sendung aufnehmen und, soweit möglich, benatworten.

System Matters

Fantasy Grounds

Alle Kommentare RSS

  1. vaxr sagt:
    Je nachdem, wie eng "Konsorten" gefasst ist:

    Es gibt im englischsprachigen Raum einige textbasierte Rollenspiele, hauptsächlich MUSH-basiert [http://en.wikipedia.org/wiki/MUSH] (eine MUD-Abart). Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, zumindest ein neuartiges Erlebnis - allein an europäischen Spielern mangelt es teilweise ;).

    Habe selbst seit 2006 viel Spaß in dem Shadowrun-MUSH New Seattle: Shadows Evolved [http://forum.newseattle.org].
  2. Kellermeister sagt:
    @ vaxr: Hmm...das kannte ich jetzt noch nicht. Hätte mich jemand gefragt hätte ich vermutet, dass diese Form von Spiel mit dem C64 wohl ausgestorben ist. Habe mal ein wenig "ge-googelt" und es scheint ja mal so auszusehen dass diese Echtzeit-pbm's tatsächlich noch häufig gespielt werden. Klingt auch nett, wobei wir in der kommenden Sendung wahrscheinlich mehr auf die "Voice-Chat" Variante eingehen werden, da wir dort auch eigene Erfahrungen gesammelt haben. Der Unterschied zum Tischrollenspiel ist dabei nicht so groß wie bei einer überwiegend textbasiereten Variante. Aber dies scheint durchaus ein Thema für eine eigene Sendung zu sein - da müsste man nur noch einen "Experten" finden, der sowas in einem Podcast vorstellen kann?! Gastredner sind hier auf jeden Fall herzlich willkommen ;-) Gruß KM
  3. Jan sagt:
    Wann kommt denn die Folge? :)
    Ich warte da schon drauf, weil meine Rolli-Gruppe dank der großerwerdenden räumlichen Entfernung nur noch selten dazu kommt zu spielen.
  4. Kellermeister sagt:
    @Jan: Sorry, dass die Antwort so lange auf sich warten lies. Habe heute endlich die Warhammer-Rezi online gebracht und arbeite jetzt an der Ausgabe zu Skype. Bei meiner derzeitigen Schlagzahl würde das wohl so im Spätsommer sein, aber ich habe mir mal vorgenommen es früher hinzubekommen - ich sag mal ganz dreist im kommenden Monat! Oh je, das wäre ja schon in gut zwei Wochen...ehmm...Nicht schlagen wenn es 4 Wochen dauert. Die Folge wird aber wohl eine Solonummer werden, da Daniel von System Matters derzeit wohl anderweitig beschäftigt ist.
    Gruß KM

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.